Die Magie von Hawaii und Lomi Lomi Nui – eine Auszeit die mich verzaubert hat

Da vorne muss es sein.
Es ist ein grauer, kühler Tag im März. Ich biege in die unscheinbare Einfahrt und finde mich in einem privaten Innenhof wieder. Ein Namensschild am Zaun verrät mir, dass ich hier richtig bin.

Das vergangene Jahr hat mich sehr gefordert und an meine Grenzen gebracht

Viel zu lange habe ich nicht gemerkt, dass es mir schon längst viel zu viel geworden ist.

Zu viel Stress.
Zu viel Druck.
Zu viele Erwartungen.

Zu wenig Wertschätzung.
Zu wenig Grenzen setzen.
Zu wenig Nein’s sagen.

Ich habe nur noch funktioniert.
Meinen Körper nicht mehr gespürt.
Nicht mehr gefühlt wer ich bin und wohin ich überhaupt will.
Meine innere Stimme nicht mehr wahrgenommen.

Der Druck und die Anspannung machen sich schmerzhaft in meinen Körper spürbar

Nicht nur dass ich mich kraftlos fühle und ohne Energie. Ich weiß auch, dass ich mir die Zeit für Regeneration JETZT definitiv nehmen MUSS und werde.
Hätte ich schon früher einlenken können?
Ja, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich klingle an der Eingangstüre. Meine Hausärztin hat mir diese Adresse empfohlen.
Es wird mir zumindest kurzfristig Erleichterung verschaffen und dann schaue ich weiter was noch kommt.

Ein Mann mit freundlichem Lächeln öffnet mir die Türe und bittet mich herein.
Ich sehe mich um und bin etwas verwundert und neugierig was mich hier erwartet.
Schon jetzt scheint es hier anders zu sein als erwartet.

Es ist wohlig und warm und ein angenehmer Wohlfühlduft hat sich in den Räumlichkeiten ausgebreitet.
Der freundliche Mann fragt mich nach meinem Befinden. Ich erkläre kurz, dass ich wegen meiner starken Nacken- und Rückenschmerzen hier bin.
Das genügt ihm aber als Antwort nicht und er möchte mehr darüber wissen, wie es mir WIRKLICH geht.

Was mich schon wieder verwundert.
Ist es nicht so, dass es in einer Heilmassage-Praxis keine Zeit für “Geplänkel” gibt?
Ab auf die Liege, kräftig durchkneten und dann wartet schon der nächste Kunde an der Türschwelle. So oder so ähnlich hatte ich es erwartet.
Das hier wird ja keine Wellness-Anwendung?

Doch hier interessierte “Mann” sich offenbar wirklich für mein Wohlbefinden und für die Geschichte, die hinter meinen Beschwerden liegt. Ganzheitlich sozusagen.

In dieser Praxis gibt es keinen Zeitdruck. Hier darf ich sein, wie ich bin. Ich darf weinen und lachen. Darf ganz offen ICH sein.
Im Moment bin ich ein weinerliches Häufchen Elend mit Nackenschmerzen.
Auch dass ist okay, so wie es ist.

Nach einem ausgedehnten Kennenlerngespräch darf ich den Massagetempel betreten.
Wieder ist alles anders und überraschend.
Aus dem Lautsprecher der Musikanlage ertönt Maite Kelly’s “Sieben Leben für dich” anstelle einer langweiligen Hintergrundberieselung wie es in gängigen Massage-Praxen sonst so üblich ist.

Körperarbeit, wie man sie nicht erwartet

Alles ist wohltuend anders und neu für mich.
Ich fühle mich positiv überrascht und begeistert von diesem Erlebnis, dass es ohne Zweifel jetzt bereits ist.

Eingehüllt in Lacken und wohlduftende ätherische Öle, darf ich einfach nur genießen.
Eine Massage, die alles andere ist als bloßes Abarbeiten und Durchkneten. Eine Kombination von klassischer Massage und hawaiianischer Körperarbeit Lomi Lomi Nui – wie ich erst später erfahren werde.

Hier fühle ich mich gesehen.
Als Mensch, mit allem was ich bin.
Das Zusammenspiel aller Elemente berührt mich im Herzen und verzaubert mich im wahrsten Sinn des Wortes. Ein Fest für die Sinne.

Als dann ein hawaiianisches Lied spielt, fühle ich eine tiefe Freude und Zuversicht in mir. Ein warmes Gefühl, als ob die Sonne gerade in mir aufgeht.
Hier möchte ich unendlich lange verweilen.

Als ich dann langsam wieder in die Realität zurückkehren muss, merke ich, dass schon eineinhalb Stunden hier auf der Liege vergangen sind. Keine Sekunde zu lange.

Als ich zur Tür an die frische Luft hinaustrete, fühle ich mich völlig geflasht von dieser neuen Welt, die ich eben kennenlernen durfte.
Wow, was für eine Erfahrung!

Der Besuch in der Massagepraxis wird für mich zum wöchentlichen Fixpunkt.
Zu meiner Auszeit-Insel, auf die ich mich schon die ganze Woche freue.

Meine “Lomi Lomi Nui”-Auszeit vom Alltag, die ich nicht mehr missen möchte

Die kommenden Wochen und Monate gehe ich langsam an.
Ich habe nicht vor, es gleich wieder zu überstürzen und mich erneut zu überfordern, jetzt wo ich gerade erst begonnen habe, meinen Körper wieder spüren zu lernen und meine innere Stimme ganz leise wieder wispern höre.

Ich bin wichtig.

Ohne meine körperliche und seelische Gesundheit ist alles nichts

Ich erlaube mir, mir die Zeit zu geben, die ich brauche.

Seit jenem grauen, kühlen Tag im März, durfte ich einige Lomi Anwendungen erleben und Spannendes über die Philosophie der Hawaiianer und ihren “Aloha-Spirit” erfahren.

Für mich hat sich eine neue Welt aufgetan die mich buchstäblich “verzaubert” hat.

So sehr, dass ich unbedingt mehr über Lomi Lomi Nui erfahren wollte und selbst lernen wollte sie an Menschen weiterzugeben.

Also habe ich 2019 die Ausbildung zum Lomi Lomi Nui Practitioner gemacht 🙂

Danke, an den Masseur meines Vertrauens, dass du diesen einzigartigen Raum geschaffen hast, in dem es die Möglichkeit für Ganzwerdung auf allen Ebenen gibt.

Mit Hawaii im Herzen und der Lomi Lomi Nui Körperarbeit 🌺