Was sich 2021 in meinem Business verändert

Im Moment scheint das Jahr erstmal recht unplanbar zu werden. Es kommen bestimmt noch ein paar Überraschungen auf uns zu. Es haben sich in 2020 schon einige sehr deutliche Veränderungen für mich abgezeichnet.

Auch einige Kunden haben mich gefragt, wie es 2021 weitergehen wird. Hier wage ich einen Ausblick und beantworte die wichtigsten Fragen:

Wie geht es mit meinem Reisebüro weiter?

In meinem Jahresrückblick 2020 habe ich schon kurz angekündigt, dass ich mein Reisebüro in 2021 erstmal auf Eis legen werde. Das ist insgesamt keine leichte Entscheidung für mich gewesen. Am Thema Reisen hängt mein Herz doch sehr. Aufgrund der aktuellen Lage der Welt und der Reisebranche, habe ich mich aber dazu entschlossen, erstmal in 2021 keine Reisebuchungen abzuwickeln. 

Selbstverständlich bin ich für meine Kunden jederzeit weiterhin erreichbar und freue mich über Gespräche! Ich arbeite ja weiter, nur in einem anderen Bereich (ja genau, die Online Assistenz).

Die Themen Reisen und Auszeit werden mich definitiv auch weiterhin sehr intensiv begleiten. Wie genau, das wird sich in den nächsten Monaten noch herausstellen.

Und um Auszeiten geht es ja genau hier in diesem Blog. Eine Auszeit muss auch nicht unbedingt eine Reise sein.

Was wurde aus meinen Plänen, mit der Lomi Massage?

Auch hier hat sich durch die aktuelle Lage alles geändert.

Mein Praxisraum für die Lomi-Massagen ist vorbereitet und gemütlich eingerichtet. In 2020 auch schon einige Male zum Einsatz gekommen doch jetzt leider verwaist.

Da es hier im Moment einfach keine Planungssicherheit gibt, wann ich Lomi Massagen anbieten darf, habe ich mich entschlossen, erstmal abzuwarten und dann weiterzumachen, wenn es für mich und meine Kunden wieder stimmig ist.

In der Zwischenzeit mache ich trotzdem meine Ausbildung in klassischer Massage weiter. Hier finden die Kursblöcke aktuell online statt – für die Bereiche der Massage, die man überhaupt online lernen kann. Hier braucht es auch Geduld, weil alles recht unsicher ist ob Termine verschoben werden müssen, ob sie live oder online oder gar nicht stattfinden können. Hier gilt: Je nach aktueller Situation entscheiden und mit kleinen Schritten vorankommen.

Was hat es mit der Online Assistenz auf sich?

Ich freue mich wirklich sehr, auch heuer wieder mit vollem Einsatz als Online Assistentin Kunden dabei zu unterstützen, ihr Online Unternehmen aufzubauen. Ich lerne unglaublich viel, über die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Ich bilde mich ständig weiter und lerne neue Tools und Abläufe kennen, die die online Arbeit im Homeoffice erleichtern. Schon in den letzten Jahren hab ich begonnen, immer mehr von zu Hause zu arbeiten. Ab März 2020 war ich dann fix nur mehr im Homeoffice aktiv. Für mich hat die Flexibilität, die mir diese Art zu arbeiten bietet und die freie Zeiteinteilung einfach unschlagbare Vorteile. UND sie macht mir großen Spaß!

Was mache ich sonst so?

Ich werde schreiben!

Ja, ich werde jede Woche dieses Jahres einen Blogartikel schreiben. Ein großes Versprechen, dass ich mir hier gegeben habe. Ich wollte ja schon letztes Jahr damit starten, regelmäßig Blogartikel zu schreiben. Doch irgendwie kam ständig das Leben dazwischen. Heuer soll dieses Vorhaben gelingen! Und zwar mit Hilfe von “The Content Society” von Judith Peters. Es ist ein online Jahresprogramm, in dem Judith uns Teilnehmer genau dabei begleitet. Wir werden gemeinsam schreiben und viel über Content-Creation lernen. Schon vor langer Zeit, hab ich in mir ein leises Stimmchen gehört, das davon geträumt hat, irgendwann mal selbst einen Blog zu haben. Jetzt ist es soweit … ❤️

So wird mich Mein Motto 2021 beeinflussen

Mein Motto für 2021 lautet “Balance”

Balance finden zwischen allen Lebensbereichen. Dazu gehört die Arbeitszeit, die Freizeit, Familie und Freunde, Spaß, Gesundheit, Hobbies … – einfach alle meine Themen und Interessen unter einen Hut zu bringen.

Meine Arbeit macht mir Spaß, ich neige aber dazu, sehr viel und sehr lange am Laptop zu arbeiten. Was mich aber aus der Balance bringt und auch meinem Körper nicht so gut gefällt. Ich vergesse dabei leider selbst oft, genügend Pausen und Bewegung zu machen. Genügend rauszugehen in die Natur und mich nicht nur in Arbeit zu verlieren.

Wenn ich hier besser auf mich schaue und somit mehr in meiner Balance bin, bin ich auch für meine Kunden eine noch bessere Unterstützung. 

Ich werde also auf regelmässige Bildschirmpausen achten, genügend Auszeiten nach intensiven Arbeitsphasen, regelmässige Bewegung und lecker, gesundes Essen.

Natürlich habe ich auch ein paar Reisepläne und Ideen für längere Auszeiten, aber hier bin ich mit Prognosen noch vorsichtig. Es wird sich bestimmt das Richtige ergeben.